Am 22.10. trafen sich die Mitglieder der CDU Neckar-Erms zum Diskussionabend über aktuelle Themen. Der Bericht über eine Veranstaltung der Landtagsfraktion mit dem Chefredakeur der NZZ, Eric Gujer, der in der Vorwoche kompetent und informativ die Herausforderungen des Populismus analysierte, regte zu einer intensiven Debatte der anwesenden Mitglieder an. Klar ist, dass die CDU noch von ihrem eigenen Idealbild entfernt ist und neue Dynamik und Würze für das eigene Parteiprofil notwendig ist.

Die eigene Debatte über das Volksbegehren zum Artenschutz sowie zum Verkehr zeigte zahlreiche Facetten des eigenen CDU-Profils: Vergangene Bemühungen zur Verbesserung des Nahverkehrs wurden genauso reflektiert wie die aktuellen Diskussionen zum Thema "Bürgerbus" in Altenriet. Die ungünstige lange morgendliche Anfahrt unserer Kinder zur Schule, besonders in Richtung Nürtingen, fordert uns heraus, bessere Möglichkeiten zu erarbeiten; hier ist leider keine einfache Lösung in Sicht. Dass die Debatte über das Artenschutz-Volksbegehren neue Antworten ermöglicht, wurde einhellig begrüßt, auch wenn das Eckpunktepapier der Regierung noch eine deutlich zu grüne Prägung zeigt und das Ergebnis weiterhin zu einseitig ist.

Einmütig wurde gewünscht, mindestens alle zwei Monate einen weiteren Diskussionsabend durchzuführen - jeweils mit eigenem Themenschwerpunkt -, um unsere Politik vor Ort, sei es in Gemeinderäten oder weitergehenden Initiativen, miteinander abzustimmen und offen auf breiterer Basis mit der Bürgerschaft zu diskutieren.

« Einladung zum Diskussionabend Einladung zum Meinungs- und Informationsaustausch »